Lutz Eikelmann
Musiker - Autor - Heimatforscher und mehr...

Lutz Eikelmann: Aktuelles


März 2024: in der Fachzeitschrift Swinging Hamburg Journal Nr.89 (2.Quartal 2024) erscheint ein Artikel aus der Feder Lutz Eikelmanns zu den Veränderungen in der Barrelhouse Jazzband im Winter 2023/2024: "Reimer von Essen & Horst`Morsch´Schwarz verabschieden sich bei der Barrelhouse Jazzband". dieser Artikel basiert auf einem Konzertbesuch des Autors bei einem Konzert der Barrelhouse Jazzband am 10.Dezember 2023 in Frankfurt/Main und zwei ausgiebigen Telefon-Interviews, die er Anfang Januar 2024 mit Reimer von Essen und Horst Schwarz führte.
Lutz Eikelmann schildert zunächst das Jahresabschlusskonzert 2023 und  lässt dann beide Künstler in den individuellen Erinnerungen an Höhepunkte ihrer fünf bis sechs Jahrzehnte währenden Bandzugehörigkeit schwelgen. Des weiteren geht es um Themen wie Eigenkompositionen und um die jüngeren Nachfolger Matthias Seuffert (Klarinette & Saxophone) und Joachim Lösch (Trompete); außerdem geben sowohl Reimer von Essen wie Horst Schwarz Einblick in die Perspektiven, wie es für sie ab 2024 auch ohne die Barrelhouse Jazzband zukünftig musikalisch weitergehen könnte.

Sonnabend, 23.März 2024: ich hatte das Vergnügen, erstmals eine Richard-Wagner-Oper ("Rheingold") im Theater Erfurt (Thüringen) zu erleben.. Das ist nicht meine favorisierte Musik, doch war es eine sehr interessante Erfahrung. Zu dem qualitativ hochwertigen Ensemble der Hauptdarsteller gehörten u.a. die Stimmen von Laura Nielsen, Rose Naggar-Trembley, Albert Pesendorfer etc. ... Das Orchester spielte exzellent, doch auch die Lichteffekte und Videoprojektionen waren sehr gut. Insgesamt eine sehr gelungene Premiere dieses Klassikers.

Das muss einmal klar gestellt werden:
Ich liebe meine Heimat = ich liebe Deutschland.

Seit März 2019 gehört Lutz Eikelmann als Kontrabassist und Sousaphonist Papa Toms Jazz GMBH (Bonn) an. Diese Band blieb auch unter den schwierigen Umständen der Jahre 2020-2022 bestehen und kann 2024 auf eine 40jährige Bandgeschichte zurückblicken.

Am 2.März 2021 verstarb der britische Bandleader Chris Barber (1930-2021) anderthalb Monate vor seinem 91.Geburtstag. Lutz Eikelmann wurde in seiner Jugend u.a. durch Chris Barbers Schallplatten inspiriert, mit dem Studium des traditionellen Jazz zu beginnen und musikalisch aktiv zu werden. Persönlich waren sie seit 1988 miteinander bekannt. Im Januar 2011 führte Lutz Eikelmann ein Interview mit Chris Barber in einem Café neben dem Konzerthaus Dortmund, Schwerpunkt: der schottische Musiker Lonnie Donegan (1931-2002), der in den 1950er Jahren vor Beginn seiner Solo-Karriere MItglied in Chris Barbers Jazzband war. Lonnie Donegans Schallplatten waren in den frühen 1980er Jahren der wichtigste Anstoß für Lutz Eikelmann, sich mit traditionellen, afroamerikanischen Musikrichtungen wie Jazz und Blues zu beschäftigen.