Lutz Eikelmann
Musiker - Autor - Heimatforscher und mehr...

Der Autor Lutz Eikelmann

Über zwei Jahrzehnte schrieb Lutz Eikelmann musikjournalistische Beiträge (Artikel, Tonträger- und Buch-Rezensionen) für die Fachpresse im In- und Ausland wie u.a. Just Jazz Magazine (UK), Jazz Podium (Stuttgart) und Swinging Hamburg Journal. Im Jahr 2011 gab er gemeinsam mit Klaus Neumeister das Buch "Begegnungen - wie der Jazz unsere Herzen gewann" (sonRRie Verlag/Bad Bramstedt) heraus.

TALKING HOT - Die Geschichte des traditionellen Jazz in Deutschland von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
2020-2021 arbeitete Lutz Eikelmann an den Recherchen zu der im Juni 2021 erschienenen Dokumentation "Talking Hot", zu der er das Kapitel "Jazz an Rhein und Ruhr" über das Geschehen in Nordrhein-Westfalen beisteuerte. Er zieht in Erwägung, eines Tages eine ausführlichere Dokumentation über die NRW-Trad-Jazz-Szene herauszugeben. Herausgeber Reimer von Essen (musikalischer Leiter der Barrelhouse Jazzband/Frankfurt am Main) präsentiert in diesem Buch (Societäts-Verlag) nicht nur Beiträge aus eigener Feder, sondern ein vielköpfiges Team an Co-Autoren wie u.a. Trevor Richards, Uwe Ladwig, Simon Holiday, Abbi Hübner, Gerhard Klußmeier, Rainer Bratfisch etc. Diese Dokumentation ist im deutschen Buchhandel bestellbar.
ISBN 978-3-95542-405-3

Bisherige sonstige Bücher:
Neben verschiedenen privaten Büchern wie u.a. "Lutz Eikelmann: 49" (2017), "wortgewandt & augenzwinkernd" (2017) und "25 Jahre Lutzemanns Jatzkapelle: Spuren im Sand" (2018) veröffentlichte Lutz Eikelmann auch zwei Zeitreise-Romane: Teil 1 "Heriberts Zeitreisen" (2017) und Teil 2 "Der Kaiser im Berg" (2018). Der 3.Teil der Zeitreise-Serie, "Ägere nicht die Wolpertinger", wurde 2020 fertiggestellt, jedoch bisher nicht veröffentlicht.